Mind your head! Klinische-, Arbeits- und Sportpsychologie

Was steckt hinter der psychologischen Arbeit? Zum Jahresstart möchte ich darüber auch in Form eines Blogs aufmerksam machen. Die Gebiete, in denen ich tätig bin, befassen sich mit durchwegs unterschiedlichen Bereichen. Während es im Klinischen Bereich vielfach um die Diagnose von Erkrankungen und die entsprechenden Behandlungen von psychischen Leiden wie Depression, Angst oder Zwang geht, konzentriert sich die Arbeits- und auch die Sportpsychologie vielfach auf Leistung und ihre Steigerungsmöglichkeiten.

Psychologische Arbeit bietet zahlreiche Gebiete und verschiedenste Aufgabenbereiche. Mit der Klinischen-, der Arbeits- und der Sportpsychologie darf ich drei davon selbst anbieten. © pexels

Da es auf letzteren Gebieten eher um eine Optimierung, als um eine Krankenbehandlung geht, zählen die Bereiche der Arbeits- und der Sportpsychologie auch zur sogenannten Positiven Psychologie. Der Fokus liegt sozusagen darauf, Stärken zu stärken. Um nichts weniger wichtig ist die Klinische Psychologie, da sehr viele Menschen von psychischen Erkrankungen betroffen sind. Über jene mit den Betroffenen zu sprechen, die Mechanismen hinter den unterschiedlichen Krankheitsbildern zu erläutern, sowie passende Behandlungsmethoden anzuwenden gehört unter anderem zu meinen Aufgaben als Klinische Psychologin.

Sowohl im Klinischen-, wie auch im Arbeits- und Sportpsychologischen Bereich biete ich neben Einzelbehandlungen auch im Jahr 2020 Seminare zu verschiedenen Themen an. Um die Psychologische Arbeit besser verstehbar zu machen und der Psychologie damit den Stellenwert einräumen zu können, den sie sich mehr als verdient!

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com