Kein Ende in Sicht

Kein Ende im Sicht, ist das was häufig der Inhalt eines Bildschirms verspricht. So ist die Welt der Social Media Kanäle endlos, das Durchscrollen ihrer gefüllten Newsfeeds ohne jegliche Pausen bespikt. Postings reihen sich an Postings, folgen aufeinander, verschlingen unsere Aufmerksamkeit.

Newsfeeds verschlingen unsere Aufmerksamkeit @ pexels | Lisa Fotios

Kaum etwas, das die Beschäftigung in diesen virtuellen Welten angeht lässt sich noch mit analogen vergleichen. So gibt es in letzteren schließlich Endpunkte. Ob bei Tätigkeiten, Aufgaben oder Abenteuer. Endpunkte werden definiert. Versprechen Sicherheit, geben Orientierung und ermöglichen Raum für Reflexion. So werden Pausen eingeläutet, lange Weile passiert. Endlose Social Media Newsfeeds dagegen bieten weder Raum für Kreativität, noch ermöglichen sie eine authentische Darstellung der Welt, der Mitmenschen, der eigenen und fremden Lebensinhalte. Und doch überlagern jene virtuellen Newsfeeds analoges Leben, verändern das Miteinander und beeinflussen das Füreinander. Social Media verändert uns. Ohne Zweifel. Nachhaltig, endlos, unwiederbringlich. Kein Ende in Sicht. 

Über mich

© Birgit Pichler

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke modernen Kommunikationstechnologien große Beachtung. Dem Thema Demenz widme ich mich nicht zuletzt aufgrund persönlicher Betroffenheit als Angehörige. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben