Der erholsame Schlaf als Muskeltraining für unser Gehirn

Sportliches Training ist wichtig… Mentale Einheiten ebenfalls. Eine gute, ausgewogene Ernährung und das richtige Management sind im Sportleralltag ebenfalls von großem Vorteil. Wer Höchstleistungen erbringen will, sollte allerhand Faktoren des eigenen Lebens kontrollieren können; vieles bedenken. Woran oftmals am wenigsten gedacht wird, sind die nötigen Phasen der Regeneration. Wie wichtig diese sind und warum wir sie möglichst analog verbringen sollen habe ich für die-sportpsychologen.de thematisiert.

Vor allem analoge Regenerationsphasen sind wichtig © Pim Chu| Unsplash

Noch mehr dazu und die AUDIO Version findet ihr in meinem aktuellen Blog für die–sportpsychologen.de

Serie: Was moderne Sportpsychologen über soziale Medien wissen sollten!

>> Digital gestresste Sportlerjugend? Mittel und Wege zur Vorbeugung!
>> Medienkompetenz ≠ Medienkompetenz – von digitalem Marketing & seinen Grenzen
>> Wofür eigentlich? Gedanken zu Sinn und Unsinn im Sport>> Von Face-to-Face zu Facetime – Warum Zwischenmenschlichkeit im Sport besonders wichtig ist! 
>> Welttag der seelischen Gesundheit – Wenn psychische Erkrankungen den Wettkampf bestimmen 
>> Lieber offline – die Macht der langen Weile im Kampf um die Bestleistung
>> „Danke, Alexa!“ – Braucht der Einzelsportler das analoge Miteinander denn noch?
>> 
Vom Be-greifen und Ver-stehen – Gedanken zur Sinnhaftigkeit des analogen Coachings
>> Digital Detox im Sport – Gedankenanstöße zur digitaler Enthaltsamkeit
>> (Reingelesen) „Seelische Gesundheit im Leistungssport
>> Der Muskel wächst nicht schneller, wenn man ihn trackt – Risiken der verlorenen Pausenkultur im Sport
>> Likes und die positive Psychologie
>> Von Smartphone-Sucht und Impulskontrolle im Sport 
>> Wenn Follower zu Richtern werden – „soziale“ Medien & der Dopingskandal
>> Von Handy-Zeit bis Smartphone -Verbot – Strategien zur digitalen Wettkampfvorbereitung
>> Das Glück der Erde – von mentalem Training im Pferdesport
>> Sportpsychologie auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft (inkl. Audio)
>> Wer nicht trackt ist nie gelaufen! Online Fitness zwischen Effizienz & Glücksgefühlen (inkl. Audio)
>> Augen auf & Smartphone aus – Wann offline sein im Wettkampf wichtig ist!
>> Von den Risiken digitaler Medien während Verletzungspausen im Sport
>> Together alone – wann das digitale Publikum uns nichts mehr nutzt
>> Spieglein, Spieglein an der (Pinn-)wand oder das digitale Lob 

>> Please like me! Wie sich der Vergleich in Sozialen Medien auf den Selbstwert unserer AthletInnen auswirkt 
>> Warum die Bedeutung der intrinsischen Motivation in der digitalen Welt steigt 
>> Mentale Strategien für lange Strecken – ein Marathon Erfahrungsbericht
>> 
Sportpsychologie im Pferdesport
>> Athleten brauchen Online Regeln!
>> Sportpsychologie 2.0: Chancen & Risiken Sozialer Medien
>> Was moderne Sportpsychologen über soziale Medien wissen sollten
>> In der Ruhe liegt die Kraft! Warum Instant Messaging dem Sportler schadet – jetzt auf die-sportpsychologen.de


Hier geht´s zu meinen weiteren Blogs für die-sportpsychologen.de
>> Feature: Cristiano Ronaldo – Die WM verliert den eigenwilligsten und beispielhaftesten Star
>> Feature: Das deutsche Team in der Kritik
>> Loris Karius – Wenn Verantwortung diffundiert

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com