Von Quarantänen & Delfinen – eine mediale Achterbahnfahrt der Gefühle

Wir hören dieser Tage von Quarantänen, erfahren von Erkrankten, gar von zahlreichen Toten, sehen uns gleichzeitig aufmunternde Isolations-Videos an und lesen von Delfinen, die endlich wieder bis an die Küsten schwimmen. Und im besten Fall werden wir sogar noch über jene weltweiten Krisen informiert, die abseits der Corona Pandemie existieren. 

Zwischen Delfin-Meldungen und der Notwendigkeit auch digitale Distanz einzuhalten © pixabay

Die mediale Flut, die dieser Tage auf uns hereinbricht ist kaum mehr zu bremsen. Genauso wenig wie ihr rasantes Tempo an Informationen. Während wir vor unseren Bildschirmen nun entweder auf die Apokalypse oder aber auf ein wenig Besserung warten, treiben die Live Ticker der Nation unsere Achterbahnfahrt der Gefühle an. Hoch hinauf und genauso weit in die Tiefe katapultieren uns die digitalen Informationsketten regelrecht im Sekundentakt. 

Das Distanzhalten fällt uns schwer. Sowohl analog, als auch in einer Welt, die sich nur zwischen Nullen und Einsen bewegt. Und doch täten wir gut daran, auch letztere Strategie auszuprobieren. Unseren Gemütsbewegungen zuliebe, unserem Seelenfrieden zugunsten. Schließlich sind wir schon ohne Krise nicht für jene Reizüberflutung gemacht, ist Multitasking ein Gerücht, von dem wir uns endlich verabschieden müssten. Zwar sind wir genauso wenig für soziale Isolation geschaffen, doch hilft dies bisschen mehr Abstand zu unseren Bildschirmen womöglich, bei jener Achterbahnfahrt nicht ganz aus der Spur zu geraten. 

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com