Klinische Psychologie als Kassenleistung

Als Meilenstein in der Behandlung psychischer Erkrankungen in Österreich kann bezeichnet werden, was mit 1.1.2024 in Kraft getreten ist. Auch die klinische Psychologie wird nun als Kassenleistung angenommen, weshalb Patientinnen und Patienten ihre Kosten teilweise rückerstattet bekommen. Wie viel ist noch nicht fertgelegt und aktuell Gegenstand laufender Beratungen. Über die Seite des Berufsverbandes Österreichischer Psychologen werden Neuerungen kundgetan.

Wichtige Schritte für neue Wege sind getan © Chepté Cormani | pexels


Über mich

© Birgit Pichler

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke modernen Kommunikationstechnologien große Beachtung. Dem Thema Demenz widme ich mich nicht zuletzt aufgrund persönlicher Betroffenheit als Angehörige. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, kontaktiert mich gerne!