Individualisierte Psychotherapie – eine Rezension für den Schattauer Verlag-Klett Cotta

Psychotherapie als jene Praxis zu sehen, die sich auf interpersoneller und persönlich-subjektiver Basis abspielen muss, um wirksam zu sein, versteht Martin Sack als Grundvoraussetzung für eine gelungene Behandlung. Dass selbige stets auf individueller Ebene stattfinden sollte beschreibt der Facharzt für Psychotherapeutische Medizin in seinem Buch „Individualisierte Psychotherapie“.

Während der an der Technischen Universität München unterrichtende Hochschullehrer auf verschiedene Therapieschulen, Behandlungsansätze, Diagnoseverfahren, Zielsetzungen und Arbeitsbereiche eingeht, verdeutlicht der Autor stets die Rolle des Menschen als Mittelpunkt einer Therapie.
Damit postuliert Sack, dass es wohl „nicht die beste Therapiemethode, sondern für konkrete individuelle Bedingungen mehr oder weniger gut geeignete Methoden“ gibt und zitiert Hippokrates mit dessen Worten: Es ist wichtiger den Patienten zu kennen, der eine Krankheit hat, als die Krankheit, die der Patient hat.

Das 2019 im Schattauer Verlag – Klett Cotta erschienene Werk „Individualisierte Psychotherapie“ bildet ein spannendes und informatives Nachschlagewerk für Professionisten und an der Psychotherapie interessierte. Es gelingt dem Autor sehr gut, die Sichtweise auf eine individuelle Perspektive zu schulen, um den Menschen in jenen Mittelpunkt stellen zu können, der ihm gerecht wird.

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com