Fragen und Antworten in einem Menschenleben

Wer weiß was uns erwartet? Wohin uns unsere Wege führen? Wer kann voraussagen, was uns fordern wird? Worauf wir verzichten oder wovon wir im Überfluss besitzen werden? Wer kann uns sagen, was uns in unsere Knie zwingen und was uns wieder aufstehen lassen soll? Und ob uns dabei jemand unter die Arme greifen wird? Wer weiß, auf wen wir verzichten müssen? Zeit unseres Lebens, vielleicht nur zeitweise. Wer kann uns sagen, was wir verpassen werden, ohne es jemals zu bemerken? Oder was wir missen müssen und dabei umso bewusster darum wissen? 

Wohin führt es uns, ein Menschenleben? © Hansjörg Keller | Unsplash

Wer weiß vor allen Dingen, wann uns all diese Fragen beantwortet werden sollen? Fragen, wie sie ein Menschenleben ausmachen. Das durch die Aneinanderreihung ihrer Antworten erst geformt zu werden scheint. Antworten, die uns doch kaum unmittelbar auf unsere Fragen gegeben werden. Die vielmehr verspätet Erklärungen liefern sollen. Weil was ein Menschenleben ausmacht erst im Nachhinein nachvollziehbar zu werden scheint. Sodass all die Fragen, die wir uns heute stellen, vor allem unsere Geduld erfordern sollen. Sie vielmehr geradezu einfordern, so gern wir auch um ihre Antworten wüssten. Vielleicht des Planes, der Berechenbarkeit wegen. Doch können wir kein Menschenleben berechnen, es planen umso weniger. Können als Menschen schlichtweg nicht mehr tun, als zu leben. Ein Menschenleben. In der Gewissheit, Antworten zu finden. Auf die Fragen, die wir stellen genauso wie auf jene, die wir nicht zu stellen wagen.

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com