Aller Vorsätze zum Trotz

…sollte auch in diesem Jahr die Nachsicht einen besonderen Stellenwert einnehmen dürfen. Nämlich die Nachsicht, was uns selbst und den geduldigen Umgang mit dem eigenen Leben angeht. Schließlich bekommt man in einer Welt, deren virtuelle Wege die analogen stets kreuzen schnell den Eindruck, die Anderen bräuchten schlichtweg keine Vorsätze. In deren Leben läuft ohnehin scheinbar alles glatt, gar ein positives Ereignis jagt das Nächste. Ein Abenteuer reiht sich an ein anderes und scheinbar jedes Wochenende steht ein neues Freudenereignis an.

Nachsicht ist die neue Vorsicht – auch was die Konfrontation in Social Media angeht © Dalila Dalprat | Pexels

So scheint es. Nicht mehr als das, versteht sich. Oder versteht sich eben nicht, eist man den eigenen Blick nicht von jenen Newsfeeds die dergleichen gefiltert und fernab jeglicher Realität demonstrieren los. Schließlich füllen sich all die virtuellen Geschichten deren Konfrontation nur mit viel Disziplin und Mut auszustellen scheint stets mit jenen Dingen, die selbst verwehrt zu bleiben scheinen. Um den Druck nach noch mehr Vorsätzen, noch mehr Veränderung und umso mehr Motivation im eigenen Leben sogleich ins Unermesslich steigen lassen. Dabei ist Nachsicht die neue Vorsicht. Nämlich das Achtgeben auf sich selbst. Um die ganz eigenen – offline empfundenen Bedürfnisse – wieder wahrnehmen zu können. Sie zulassen zu können. Auch dann, wenn sie nicht nach Selbstoptimierung, nach Verbesserung, nach Fortschritt zu schreien wagen. Auch dann, wenn sie mit Zufriedenheit einhergehen, ohne den Druck zu schüren, dabei ständig posten und posen zu müssen. Wenn sie es schaffen, das eigene zu bekräftigen, das es vermag auch abseits all der Bildschirme zufrieden zu stimmen. 

Über mich

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ORF_12_2020_CharlyLair-3-1-686x1030.jpeg

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!