Prävention dem Suizid zum Welttag der seelischen Gesundheit!

Der 10. Oktober steht auch heuer wieder im Zeichen der seelischen Gesundheit! 1992 erstmals von der World Federation for Mental Health (WFMH) initiiert, bildet der World Health Day Anlass, um psychische Erkrankungen von ihren Stigmata zu befreien und mehr Achtsamkeit gegenüber Themen der seelischen Gesundheit zu schüren. Jedes Jahr mit einem wechselnden Motto versehen dreht sich der Tag 2019 um das Thema Suizid Prävention.

Selbstmord bildet im mittleren Erwachsenenalter eine der häufigsten Todesursachen © Isai Ramos | Unsplash

Letzter Ausweg Selbstmord

Dabei bildet Suizid oftmals den letzten Ausweg für Betroffene. Viele von ihnen sind seit Jahren krank, manche fühlen sich akut überlastet. Ob Kurzschluss-Reaktion oder lange gehegter Plan – laut der Weltgesundheitsorganisation verlieren jährlich rund 800.000 Menschen ihr Leben aufgrund von Suizid, bei den 15 bis 29-Jährigen bildet diese Todesursache die Nummer zwei hinter Verletzungen. Im Jahr 2016 suizidierten sich in Österreich 907 Männer und 297 Frauen, wie aus dem aktuellsten Bericht des Österreichischen Sozialministeriums hervorgeht. Das entspricht einer Suizidrate für Männer von 22,6 pro 100.000 Einwohner/innen (EW) und für Frauen von 6,4 pro 100.000 EW und einer Gesamtsuizidrate von 14,5 pro 100.000 EW
(Bericht des Bundesministeriums, 2017)

Prävention statt Akut-Intervention!


Eine hohe Wahrscheinlichkeit Suizide zu verhindert besteht dann, wenn einerseits präventiv an der seelischen Gesundheit gearbeitet wird und andererseits, wenn Betroffene, die bereits unter psychischen oder körperlichen Erkrankungen leiden, entsprechend professionell begleitet werden können. Menschen gehen mit medizinischen Diagnosen individuell um, andere verkraften Lebenskrisen nicht, zerbrechen an Scheidungen oder finanziellen Problemen. Erste Anzeichen psychischer Überlastung äußern sich oftmals auch in körperlichen Gebrechen. Rücken- oder Kopfschmerzen, ein Hörsturz und viele weitere Symptome sind vielfach Vorboten psychischer Zusammenbrüche. Der Mensch als Ganzes muss daher betrachtet und die Psyche als zum Körper zugehörig gesehen werden!

Betroffen? Was tun?


Wenn das Leben mit all seinen Herausforderungen auf den Schultern lastet und den aufrechten Stand für den Moment erschwert, lautet der Appell für Betroffene: Bitte holt euch Hilfe! Sucht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten Rat, sowohl der Hausarzt als auch die Informationsstellen in den angeführten Präventionsportalen informieren in Österreich. In den Listen der PsychologInnen und Psychotherapeuten finden sich direkte Kontaktadressen.

www.suizid-praevention.gv.at
www.gesundheit.gv.at

Liste der Klinischen PsychologInnen
Liste der PsychotherapeutInnen

Für eine bessere psychische Versorgung!


Die Hilfe, die bei psychischen Leiden benötigt wird, muss generell verstärkt werden. Der Berufsverband Österreichischer Psychologen hat daher eine Online Petition für eine bessere psychische Versorgung in Österreich inittiert:

Hier geht´s zur Online Petition für eine bessere Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen

Hier geht´s zur Broschüre für Suizidprävention in Österreich

Über mich
Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com