Neujahrswünsche – neu gedacht?

Gesundheit ist alles. Und ohne Gesundheit ist alles nichts. Kaum jemals zu Lebzeiten zuvor wurde uns diese Weisheit wohl bewusster als in diesen ersten 365 Tagen der vielversprechenden 20er Jahre. Zumindest was uns als Kollektiv angeht. Denn nie zuvor haben wir als Kollektiv derart intensiv erfahren, womit Gesundheit zusammenhängt. Was ohne kollektive Gesundheit gar alles nicht mehr funktioniert. Und wie wir durch die Gefahr fehlender Gesundheit all unserer Möglichkeiten beraubt werden. 

Sollten wir unsere Neujahrswünsche heuer überdenken ? © Anastasia Gepp pixabay

Ebenso wie wir erfahren mussten, dass daran sogar das viele Geld – von dem zu normalen Zeiten doch so viel abhängt – nichts ändern kann. Schlichtweg, weil es der Gesundheit niemals zuvor kommen können wird. Nicht in den vergangenen, und auch nicht in zukünftigen Tagen. 

Gesundheit ist schließlich alles. Und ohne Gesundheit ist auch all unser Wohlstand, ist unsere scheinbar so gewinnbringende Effizienz, sind unser Fleiß und unser Streben nach mehr tatsächlich nichts. 

Was das neue Jahr 2021 an Gesundheit und Krankheit bringen mag steht bisweilen in den weit entfernten Sternen. Doch mit einem Bewusstsein der vergangenen Erfahrungen dürfen auch die Neujahrswünsche dieser Tage etwas länger nachwirken, als normalerweise. Und uns hoffentlich als Kollektiv erfüllt werden. Um neben dem guten Rutsch, viel Glück, bisweilen Erfolg, vor allem die Gesundheit zu bringen. Uns gleichzeitig erhalten zu bleiben. Für weit mehr als 365 weitere Tage. 

Denn Gesundheit ist alles. Und ohne Gesundheit ist alles nichts. 

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!