Mevisto Equestrian Excellence Lehrgang – von einem tollen Workshop-Tag mit motivierten Pferdesportlern

Auch im zweiten Jahr vom Mevisto Equestrian Excellence Lehrgang durfte ich den sportpsychologischen Part übernehmen, was mich Mitte Juli an den schönen Attersee geführt hat! Ich bin sehr froh, dort zehn sehr interessierte PferdesportlerInnen und vor allem spannende Persönlichkeiten angetroffen zu haben. Besprochen haben wir daher allerhand Themen. Angefangen von Stärkearbeit, über Teambuilding-Strategien, bis hin zur Achtsamkeit, vor allem im Umgang mit sozialen Medien im Sport! Ein spannender Workshop-Nachmittag, für den ich mich auf diesem Weg nochmals bei allen TeilnehmerInnen, vor allem aber bei Nicole Löwe-Mausser und Roland Englbrecht bedanken möchte.

Auch beim zweiten Lehrgang durfte ich den sportpsychologischen Teil übernehmen!
Auch beim zweiten Lehrgang durfte ich den sportpsychologischen Teil übernehmen! © Mevisto Equestrian Excellence

Hier geht´s zur Facebook Seite von Mevisto Equestrian Excellence

Und einen tollen Turm aufgebaut!
Und einen tollen Turm aufgebaut! © Mevisto Equestrian Excellence

 

Die Teambuilding Übung haben alle super gemeistert!
Die Teambuilding Übung haben alle super gemeistert! © Mevisto Equestrian Excellence
Zwischendurch haben wir uns auch mit der sportpsychologischen Theorie auseinandergesetzt.
Zwischendurch haben wir uns auch mit der sportpsychologischen Theorie auseinandergesetzt. © Mevisto Equestrian Excellence

 

Und gemeinsame Strategien erarbeitet
Und gemeinsame Strategien erarbeitet © Mevisto Equestrian Excellence

ÜBER MICH
Zur Psychologie

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Sport- und Arbeitspsychologie, sowie in der psychosozialen Beratung. Ich befinde mich in Ausbildung zur klinischen Psychologin und bin zusätzlich in der Begleitung von beeinträchtigen und psychisch kranken Menschen tätig. Mein Ziel ist es, meine positive Sicht auf das Leben an meine KlientInnen weiterzugeben, um ihnen in herausfordernden Zeiten zur Seite zu stehen. Dabei sehe ich mich als Begleiterin und als Kameradin, die sie auf ihrem Weg leitet, führt oder auch nur begleitet.

Zur Sportpsychologie
Ursprünglich aus dem Pferdesport kommend, habe ich früh meine Leidenschaft für die (Sport-)Psychologie und das mentale Training entdeckt. Zu dieser Passion kommt hinzu, dass ich gerne von Menschen umgeben bin und mich als kommunikativ und offen bezeichnen würde. Als nach wie vor aktive Pferdesportlerin (Springreiten bis Klasse S) und Marathon-Läuferin (seit 2016; zweimalige Finisherin), sammle ich auch als „aktive Wettkämpferin“ praktische Erfahrungen im Sport.

Bereits während meiner Ausbildung habe ich mit Sportlern (Volleyball-Herrenmannschaft; Springreiter Einzel & Mannschaft) gearbeitet und daher schon früh Erfahrungen in der Betreuung von Athleten sammeln können.

Psychologische Arbeit & der Umgang mit digitalen Medien
Sowohl im Sport, als auch in der Arbeitspsychologie und der psychosozialen Beratung schenke ich dem Umgang mit digitalen Medien vermehrt Beachtung. Der Konsum und die Auseinandersetzung mit digitalen und sozialen Medien und seine Folgen für das seelische Wohlbefinden und die zwischenmenschliche Kommunikation bilden für mich einen wesentlichen Punkt der modernen Psychologie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.