Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen – eine Rezension

Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen – ein viel diskutiertes und sehr heikles Thema, das im 21. Jahrhundert als Zeitalter der Technologie angekommen alle etwas angeht. Doch welche Auswirkungen haben Medien tatsächlich auf die jüngsten in unserer Gesellschaft? Und welche Rolle spielen Eltern, Bildungseinrichtungen oder gar die Plattformen selbst?

Wann man eine Sucht attestiert und welche aktuellen Studienergebnisse für und gegen den Konsum von Medien aller Art sprechen kann erläutern Jan Frölich und Gerd Lehmkuhl in diesem Fachbuch sehr eindrücklich. Dabei beleuchten der Facharzt für Kinderheilkunde und Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln stets zwei Seiten: Sie gehen einerseits auf die Gefahren von exzessiver Mediennutzung im Kindes- und Jugendalter ein, beachten jedoch auch weitere Faktoren, die es vor allem in Hinblick auf eine gesunde Entwicklung gilt zu beachten. Dass Medien in vielerlei Hinsicht nicht aus dem alltäglichen Leben aller Generationen wegzudenken sind ist wohl unbesttritten. Den Autoren gelingt mit ihrem im Schattauer Verlag erschienen Werk der Balanceakt zwischen fundierten Ausführungen zu belegten Risiken und der Erläuterung von Chancen in Umgang und Nutzung digitaler Medien.

Herzlichen Dank an den Schattauer Verlag für die Zusendung zur Rezension.

Über mich

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ORF_12_2020_CharlyLair-3-1-686x1030.jpeg

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!