In die Schranken die virtuellen Welten

Immer kann man argumentieren. Damit, dass auch früher Mutproben begangen und junge Menschen dabei viel zu früh verunglückt sind. Immer kann man argumentieren, dass es auch vor Generationen Hänseleien in Schulen, gar gewalterfüllte Gruppierungen gab, die sich gegenseitig bekämpften. Immer kann man argumentieren, dass Hass, Rassismus und Frauenfeindlichkeit uns seit jeher begleiten, zu viele Menschen in den Freitod getrieben haben. Und doch kommen wir heute schlicht und ergreifend nicht umhin, die erschreckenden Dynamiken eines Paralleluniversums anzuerkennen.

Ein Ende der Kriminalität im Netz! © pexels

Nämlich jene der digitalen Welt. In der nicht nur alles schneller geht, sondern in der jede Tat umso größere Kreise zieht. In der radikaler, offensiver, denunzierender und mitunter auch kopfloser agiert wird. In der der Hausverstand jener die Firewalls nicht zu durchbrechen vermag, die grund- und uferlos angreifen, zu grenzenlos begrenzten Aktionen aufrufen. Die damit Leben aufs Spiel setzen. Mithilfe von Posts, Bildern und Videos, vorbeigeschleust an zu vielen offenen Schranken, die nach wie vor nur nackte Haut zu erkennen vermögen, diese dafür umso rascher zensieren. 

Immer kann man argumentieren, dass es nur auszusteigen gilt. Doch darf man nicht umhinkommen, die Täter auch in einem virtuellen Paralleluniversum zur Verantwortung zu ziehen. Die Plattformen in die Pflicht zu nehmen. Wenn reales Leben gefährdet wird. 

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!