Ein Tag in Saalfelden – Mein Workshop zur Sportpsychologie im Pferdesport

Vergangenes Wochenende hatte ich das Vergnügen, gemeinsam mit einer Gruppe von Pferdesportlern einen Tag im schönen Salzburg zu verbringen. Genauer gesagt zog es mich dabei nach Saalfelden am steinernen Meer, auf die idylisch gelegene Anlage des Team-SG Horses.

Was für ein schöner Tag! Der Workshop in Saalfelden hat richtig viel Spaß gemacht! © Team-SG Horses
Was für ein schöner Tag! Der Workshop in Saalfelden hat richtig viel Spaß gemacht! © Team-SG Horses

Von dem ganztägigen Workshop, den ich zum Thema „Einblicke in die Sportpsychologie im Pferdesport“ hielt, konnte auch ich wieder allerhand lernen. Womit haben (Pferde)Sportler aller Sparten zu kämpfen? Was beschäftigt Reiterinnen und Reiter? Woran wollen die Athleten am liebsten arbeiten und welche mentalen Schwachpunkte wirken sich am schnellsten auf ihre Pferde aus? Vor allem aber: Wie kann ich sportpsychologische Techniken (am Pferd) einsetzen, um das beste aus mir herauszuholen?

"Einblicke in die Sportpsychologie im Pferdesport", lautete das Motto des eintägigen Workshops © Team-SG Horses
„Einblicke in die Sportpsychologie im Pferdesport“, lautete das Motto des eintägigen Workshops © Team-SG Horses

Das alles und noch viel mehr Themen gab es an einem spannenden Sonntag gemeinsam zu entdecken und erarbeiten.

Und wer sich wundert, woher die Seifenblasen kommen? Sie stellen für mich das optimale Werkzeug zum Thema Achtsamkeit dar! Denn wann ist man schon mehr im Jetzt, wenn nicht beim Seifenblasen beobachten… 😉

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmerinnen für die tolle Zusammenarbeit und ihre großartige Offenheit bedanken!

Was, wenn nicht Seifenblasen lässt uns achtsamer gegenüber dem gegenwärtigen Moment sein. © Team-SG Horses
Was, wenn nicht Seifenblasen lässt uns achtsamer gegenüber dem gegenwärtigen Moment sein. © Team-SG Horses

Über mich
Ursprünglich aus dem Pferdesport kommend, habe ich bereits früh meine Leidenschaft für die Sportsychologie und das mentale Training entdeckt. Nach meinem Studium der Psychologie habe ich mich daher für eine Spezialisierung im Bereich Sportpsychologie entschieden. Als aktive Springreiterin und Marathonläuferin weiß ich, wie wichtig ein klarer Kopf, starke Nerven und ein ausgeglichenes Wesen beim Sport sind. Alle weiteren (mentalen) Themen, die ich im Sport als wichtig erachte, präsentiere ich euch jede Woche in meiner Kolumne.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@mentalsportsconsulting.com kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.mentalsportsconsulting.com
www.facebook.com/mentalsportsconsulting
www.instagram.com/mentalsportsconsulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.