Die Kunst des klaren Denkens von Rolf Dobelli – über 52 spannende Denkfehler

„In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben. In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben. Aber bemerkenswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt“ zitiert Autor Rolf Dobelli Ralph Waldo Emerson im Nachwort eines sehr aufschlussreichen Klassikers. „Die Kunst des klaren Denkens“ beschreibt 52 klassische Denkfehler, sogenannte Bias, wie sie jedem Menschen passieren können.

Angefangen von der Tatsache, dass wir den Einfluss unseres gleichen tendenziell über– und jenen situativer Faktoren eher unterschätzen, über unseren allgemeinen Gehorsam vor Autoritäten oder unsere Unfähigkeit, exponentielles Wachstum adäquat zu erfassen. Oder kann sich jemand vorstellen, wie groß der Papierstapel wird, wenn man ein Papier rund 50 mal faltet? Das aus einem Blatt Papier mit einem Zehntelmillimeter Dicke ein Stapel von 100 Kilometern Höhe resultieren würde ist für unser eins kaum bis gar nicht vorstellbar. Auch unsere Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten entzieht sich vielfach jeglicher Realität. Diese und viele weitere Denkfehler und Phänomene beschreibt Dobelli auf rund 200 Seiten und schildert seine Erläuterungen dabei stets nachvollziehbar und wissenschaftlich gut fundiert. Ein spannendes und lehrreiches Buch, sowohl für Experten auf dem Gebiet der psychologischen Forschung, als auch für alle weiteren neugierigen Leser. 

Hier geht‘s zum Buch

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com