Die beste Zeit des Jahres

Das soll sie gemeinhin sein. Die Weihnachtszeit. Der Weihnachtsabend. Das Weihnachtsessen. Der Instagram Post, der daraus bestenfalls resultiert. Um die vielen perfekten Geschenke, das familiäre Beisammensein und das weihnachtliche Outfit einer breiten Masse an ZuseherInnen präsentieren zu können. In Echtzeit. Unter dem Hashtag Christmasnight. Oder so ähnlich.

Besinnliche Weihnachtszeit…© Kristina Paukshtite | Pexels

Ähnlich, um in jedem Fall nach Perfektion zu schreien. Vermeintlich, versteht sich. Weil jene Perfektion nur in den virtuellen Welten existiert. Und darum wissen wir alle. Dennoch liegt es uns scheinbar fern, ein nicht so perfektes Weihnachtsfest zu riskieren. Mehr noch, jene online Community von einer unperfekten #christmasnight wissen zu lassen. Zu hoch scheint der Druck, der auf unseren Schultern lastet. Like, Like, Like. Die Währung des 21. Jahrhunderts hindert uns nicht nur in der Weihnachtszeit daran, uns auf unsere ureigenen Bedürfnisse zu besinnen. Auf unsere ganz persönlichen Wünsche und Vorstellungen Acht zu geben. Von der Weihnachtszeit. Vom Weihnachtsabend. Dem Weihnachtsessen. Vom Leben. Dabei geht es doch besonders zu dieser Zeit des Jahres um diese unerlässliche Besinnung, oder etwa nicht? Sollten also besinnliche Feiertage nicht bedeuten, uns zu erlauben ganz wir selbst sein zu dürfen? Unabhängig davon, ob daraus ein perfekter Post resultiert. Einen Versuch wäre es wert. Ein Weihnachtswunder wahr zu machen.

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!