Den Effizienzgedanken trotzen

Was in Zeiten von COVID-19 während des Sommers gemeinhin als Verschnaufpause gilt ist gleichzeitig das, was im alltäglichen Leben mitunter rasch verloren gehen kann. Angefüttert mit allerhand Verpflichtungen, Veranstaltungen, Terminen – beruflicher wie privater Natur – bleibt die Zeit zu verschnaufen schließlich schnell auf der Strecke. So werden Pausen, die sich auch als noch so kurz herausstellen mögen häufig überlagert.

Pausen zulassen. Auch um der Effizienz Willen. © pexels

Nicht nur vom Allzeitbegleiter Smartphone, das schier sekündlich mit Benachrichtigungen um vermeintlich spannende Inhalte buhlen, sondern oftmals ebenso von einem umfassenden Effizienzgedanken.        
„Wer rastet rostet“ und weitere sogenannte Glaubenssätze klingen da im Ohr, nicht wahr? 
Doch wahr, unbestritten. Nichtstun ist schließlich keine Option. Zumindest nicht für allzu lange Zeit. Und doch liegt der Teufel auch hier wie so oft im Detail: Nichtstun ist nämlich weit weniger als ab und zu innezuhalten. Pausen zu gestalten, überhaupt erst zuzulassen. Verschnaufpausen zu nutzen, um die Batterien wieder aufladen zu können. Während der Smartphone Akku auch einmal getrost zu Neige gehen darf.

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!