Armut gemeinsam bekämpfen & Kindern wieder Freude schenken

Anlässlich des Internationalen Tages der psychischen Gesundheit am 10. Oktober machte bereits der Berufsverband Österreichischer Psychologen gemeinsam mit dem bundeweiten Netzwerk für offene Jugendarbeit bOJA, der Caritas, der Diakonie, dem Hilfswerk, pro mente, dem Rotem Kreuz und der Volkshilfe bei einer Pressekonferenz auf die psychischen Folgen von Armut aufmerksam. Dieser Appell an die Gesellschaft und die Regierung, die psychischen und körperlichen Folgen von Armut im Auge zu behalten bildete einen wichtigen Teil in der Bekämpfung von Armut.

Weil „Armut den Körper frisst“, wie Volkshilfe Geschäftsführer Mag. Erich Fenninger sagt und auch das Erkrankungsrisiko für Depressionen in armutsgefährdeten Bevölkerungsgruppen sechs mal höher ist (Mag. Martin Schenk (stv. Direktor Diakonie Österreich, Mitbegründer der Armutskonferenz) ist die gemeinsame Bekämpfung von Armut besonders wichtig!

Zur Weihnachtszeit mehren sich zudem die Initiativen, um armutsbetroffenen Kindern ein Lächeln zu schenken. Einige Links der bei der Pressekonferenz anwesenden Intistutionen sind nachstehend angeführt, sowie das Projekt „Christkind spielen“ des Samariterbundes in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Post.

Weil helfen Freude macht.






Über mich

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ORF_12_2020_CharlyLair-3-1-686x1030.jpeg

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!