Die Couch war gestern! Das ist Psychologische der Gegenwart

„Nur kein Psycho-Doc“, klingt die landläufige Meinung, wenn es um die Zusammenarbeit mit einem Psychologen geht. Verschrien als jene, die selbst am ehesten auf der viel zitierten Couch landen sollten meiden vor allem ältere Generationen den Gang zu eben jenen „Seelen-Klempner“. Doch hat sich das Bild der Psychologen vor allem in den letzten Jahren sehr gewandelt. Die Couch fliegt sozusagen nicht nur während dem KNUT Schlussverkauf eines der größten schwedischen Möbelhäuser (ihr wisst Bescheid) aus dem Fenster.

Nicht alles muss auf der Couch besprochen werden. © pixabay
Nicht alles muss auf der Couch besprochen werden. © pixabay

Auch das psychologische Gespräch beginnt nicht mehr unbedingt damit, über die weit zurückliegende Kindheit sprechen zu müssen. Natürlich gibt es auch heute noch Methoden, die auf die Kindheit und deren Erlebnisse abzielen. Doch sorgen vor allem neue auf das Verhalten und die Gegenwart ausgerichtete Methoden letztlich für frischen Wind in der Psychologie. Auch liegt der Fokus nun vielfach auf positiven Aspekten des Lebens, die es zu bestärken gilt. So wird im psychologischen Gespräch nicht mehr nur alles Negative beleuchtet.

Das ist auch gut so. Schließlich gibt es im Leben eines jeden Menschen immer auch die guten Seiten. Diese hilft die psychologische Beratung wieder zu entdecken, neu zu sehen, behalten und konservieren zu können. Letztlich geht es daher nicht um die Couch, auf der man als „Patient“ für eine gute Stunde möglichst betrübt über das Sein sinnieren sollte. Nein! Vielmehr geht es darum, im Rahmen einer psychologischen Sitzung Gehör zu finden. Für alles, was man loswerden möchte. Alles, was belastet abgeben zu dürfen. Themen, die man ansonsten mit niemandem bespricht. Dinge, die man sich weder in der Familie, noch im engen Freundeskreis traut aus- oder anzusprechen. Einzelheiten, die man vielleicht nicht einmal dem eigenen Partner sagen würde. Der geschützte Rahmen einer psychologischen Praxis bietet unter anderem diese Möglichkeiten. Nicht zu sprechen von den Aufgaben, die Psychologen zudem übernehmen. Gutachten erstellen, psychologische Tests durchführen oder auch Diagnosen zu stellen sind nur einige…

Den Weg als Ziel zu verstehen macht auch für die psychologische Beratung vielfach Sinn. © pixabay
Den Weg als Ziel zu verstehen macht auch für die psychologische Beratung vielfach Sinn. © pixabay

Der Weg als Ziel? 
Den Weg als Ziel zu verstehen ist ein guter Ansatz, wenn es um eine psychologische Begleitung geht. Schließlich wechseln sich positive Seiten und anspruchsvolle Herausforderungen im Leben stets ab. Von ruhiger See kann selten die Rede sein. Mit allen Aufgaben des Lebens so umgehen zu können, dass man weder den Mut, noch die positive Sicht auf die Lebenszeit verliert erachte ich als eines der ganz großen Ziele meiner persönlichen Arbeit. Aber auch, mit den aktuellen Herausforderungen, mit der steigenden Komplexität einer höher, schneller, weiter Gesellschaft umgehen zu lernen, zeigen sich mir als wichtige Themen, denen es Raum zu geben gilt. Dabei muss nicht immer alles gut werden, weil es manchmal reicht, wenn es besser wird.

Über mich
Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Sport- und der Arbeitspsychologie. Zudem befinde ich mich in Ausbildung zur klinischen Psychologin unter Supervision. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und würde mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com