Widerstandsfähig durch die Zeit des digitalen Wandels – lange Weile in Zeiten des schnellen Lebens

Resilienz und Digitalisierung. Zwei Schlagworte unserer Zeit. Resilienz, die allgemein als psychische Widerstandsfähigkeit verstanden werden darf, findet sich in der psychologischen Arbeit bereits vor der Konkretisierung durch den Begriff aus der Materiallehre wieder. Auch die Digitalisierung ist kein neues Phänomen. Längst sind wir angekommen, in der Zeit des schnellen Wandels, der exponentiellen Entwicklung und der digitalen Disruption.

Resilienz im digitalen Wandel der Zeit - von Schnelllebigkeit und der Bedeutung langer Weile. © pixabay
Resilienz im digitalen Wandel der Zeit – von Schnelllebigkeit und der Bedeutung langer Weile. © pixabay

Für den Menschen gilt es nun also mitzuhalten, Schritt zu halten, in einer Zeit, die uns gefühlsmäßig „wegrennt“. Und hier kommt die psychische Widerstandsfähigkeit ins Spiel. Setzt die so wichtige Resilienz an. Wie folgt man schließlich der rasenden Zeit? Läuft man mit? Oder ist es der Stillstand, den wir immer mal wieder herbeiführen sollten. Uns selbst auf eine Langsamkeit zurückbesinnen. Die lange Weile aushalten lernen und Pausen fördern? Auf den spannenden Austausch freue ich mich:

Hier geht´s zum BFI Kursprogramm meiner Seminare zum Thema „Resilienz im digitalen Wandel der Zeit“


Über mich
Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Sport- und der Arbeitspsychologie. Zudem befinde ich mich in Ausbildung zur klinischen Psychologin unter Supervision. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und würde mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse sportpsychologische Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com