Was Löwenzähne & resiliente Menschen gemeinsam haben

Was haben Löwenzähne an sich? Was macht resiliente Menschen aus? Was bedeutet überhaupt dieser wissenschaftliche Begriff und warum lässt er sich mit den bekannten, gelben Blumen vergleichen?

Resiliente Menschen & Löwenzähne haben so einiges gemeinsam © pexels

Nun, bei der sogenannten „Resilienz“ handelt es sich um eine Bezeichnung für die psychische Widerstandskraft. Dabei bedeutet Resilienz nicht wie oft vermutet, das jene, die darüber verfügen schlichtweg unverwundbar sind. Vielmehr beschreibt Resilienz die Fähigkeit, sich nach erlebten Krisen wieder aufzurichten.
Diese Fertigkeit, Widerstand zu leisten geht auf entwicklungspsychologische Untersuchungen an Kindern zurück. Jene Kinder mussten unter widrigsten Bedingungen aufwachsen und schafften es dennoch, sich dabei gut zu entwickeln. Ihre Lebenssituationen waren daher ebenso widrig, wie jene, in denen es Löwenzähnen gelingt, zu erblühen. Die robusten Pflanzen schaffen es schließlich sogar, sich durch Asphaltböden zu winden, um endlich an der Oberfläche angekommen in ihrem schönsten Gelb zu erstrahlen. Menschen, die über Resilienz verfügen schaffen es schlichtweg, widrige Umstände in ihrem Leben zu überstehen. Vielmehr noch sind sie dazu imstande, aus jenen neue Kräfte zu schöpfen, um an Schicksalsschlägen zu wachsen und wie der scheinbar unzerstörbare Löwenzahn immer wieder auf´s Neue zu erblühen.

Über mich

Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com