Warum früher alles später war – eine Rezension für den Schattauer Verlag

“Warum früher alles später war und wir uns heute so schnell es nur geht zerreißen” thematisiert Manfred Spitzer in seinem 2017 erstmals erschienen Werk. Den zweiten Nachdruck aus dem Jahr 2019 durfte ich für den Schattauer Verlag Klett Cotta rezensieren, was mit einmal mehr großes Lesevergnügen bescherte.


Nicht zuletzt deshalb, weil auch dieses Buch des Ulmer Psychiaters leicht lesbar und gut verständlich ist. Nachvollziehbar wird auf 270 Seiten die Tendenz der Menschen, heute alles lieber schneller erledigen zu wollen beschrieben. Auch ethische Fragen wie jene zu selbstfahrenden Autos und der digitalen Disruption wirft der Autor und Vater von sechs Kindern auf. Letztere sind es auch, denen Spitzer viele seiner Werke widmet. Aufrüttelnd, spannend und wissenschaftlich fundiert verweist er auch in diesem Werk in 18 Kapiteln einerseits auf die Risiken digitaler Informationstechnologie, zieht jedoch gleichzeitig Parallelen zu immer da gewesenen Phänomenen. So finden sich in dem Buch lang bekannte Ergebnisse zu Bedürfnisaufschub, Impulskontrolle und Selektionstheorien, die es Manfred Spitzer schafft in Zusammenhang mit gegenwärtigen gesellschaftlichen Phänomenen zu bringen. Ein lesenswertes Buch für Experten und Laien auf dem Gebiet der digitalen Informationstechnologie!

Vielen Dank an den Schattauer Verlag Klett Cotta für die Möglichkeit der Rezension. 

>> Hier geht´s zum Buch

>> Hier geht´s zu meinen Leseempfehlungen

Über mich
Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck, wobei ich auch als „mobile Psychologin“ österreich- und deutschlandweit unterwegs bin. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen in Form meiner Lesezeichen  und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.constantini.at
www.facebook.com
www.instagram.com