Stärken, Schwächen, Chancen & Risiken mithilfe der SWOT Analyse bearbeiten

Vom Stärken stärken und Schwächen schwächen handelt die Sportpsychologie hauptsächlich! Dabei habe ich diese Thematik mithilfe der so bekannten SWOT Analyse (strengths – weaknesses – opportunities – threats) bereits in meiner Gastkolumne auf Equestrian-Worldwide.net behandelt. Wichtig bei der SWOT Analyse finde ich vor allem, wie die Athleten mit den einzelnen Punkten umgehen können. Dabei geht es darum, Stärken zu stärken, Schwächen zu verändern, Chancen zu ergreifen und Risiken zu vermeiden…

Um Stärken und Ressourcen geht es in der SWOT Analyse © pixabay_AlexVan
Um Stärken und Ressourcen geht es in der SWOT Analyse © pixabay_AlexVan

Die Stärken in der SWOT Analyse
Schreib dir deine Stärken mithilfe der SWOT Analyse auf und gehe jede einzelne nochmals in Gedanken durch. Warum zeichnet dich genau diese Stärke aus? Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der du Gebrauch von dieser Stärke machen konntest?
Tipp: Die Aktion zu deinen jeweils notierten Stärken lautet „behalten

Die Schwächen in der SWOT Analyse
Auch mit deinen Schwächen sollst du dich mithilfe der SWOT Analyse beschäftigen. Was sind deine vermeintlichen Schwächen, wie sehr setzt du dich damit auseinander und wie kannst du sie verändern? So lautete nämlich deine Aufgabe dazu: Schwächen verändern

Stärken behalten, Schwächen verändern, Chancen ergreifen & Risiken vermeiden mithilfe der SWOT Analyse © mental sports consulting
Stärken behalten, Schwächen verändern, Chancen ergreifen & Risiken vermeiden mithilfe der SWOT Analyse © mental sports consulting

Die Chancen in der SWOT Analyse
Über welche Chancen, auch Ressourcen genannt, verfügst du in deiner sportlichen Tätigkeit? Was möchtest du in Zukunft anstreben? Darum geht es nämlich mithilfe der SWOT Analyse ebenfalls!

Die Risiken in der SWOT Analyse
Welche Faktoren könnten sich dir auf dem Weg zu deinen nächsten Zielen in den Weg stellen? Setze dich auch mit diesen Hindernissen auseinander, die SWOT Analyse kann dir dabei helfen! Wichtig: Beachte diese Risiken auch.

Über mich
Ursprünglich aus dem Pferdesport kommend, habe ich bereits früh meine Leidenschaft für die Sportsychologie und das mentale Training entdeckt. Nach meinem Studium der Psychologie habe ich mich daher für eine Spezialisierung im Bereich Sportpsychologie entschieden. Als aktive Springreiterin und Marathonläuferin weiß ich, wie wichtig ein klarer Kopf, starke Nerven und ein ausgeglichenes Wesen beim Sport sind. Alle weiteren (mentalen) Themen, die ich im Sport als wichtig erachte, präsentiere ich euch jede Woche in meiner Kolumne.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@mentalsportsconsulting.com kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!

www.mentalsportsconsulting.com
www.facebook.com/mentalsportsconsulting
www.instagram.com/mentalsportsconsulting

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.