Lesezeichen: Zwischenmenschliche Kommunikation nach Birkenbihl

An die für gehirn-gerechtes Lernen bekannte Trainerin Vera F Birkenbihl möchte ich in meinem aktuellen Lesezeichen erinnern. Die gebürtige Deutsche galt lange Zeit als einzige bekannte Frau im Bereich der Motivationstrainer, wobei sie den von Männern dominierten Coachings mit ihren Ansätzen ebenbürtig war. Erst vor kurzem habe ich ihr in 37. Auflage erschienenes Werk „Kommunikationstraining – Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten“ gelesen und bin von der Trainerin (einmal mehr) hellauf begeistert.

Mein aktuelles Lesezeichen heißt "Kommunikationstraining - zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten" von Vera F. Birkenbihl © Münchner Verlagsgruppe
Mein aktuelles Lesezeichen heißt „Kommunikationstraining – zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten“ von Vera F. Birkenbihl © Münchner Verlagsgruppe

Das erstmals 2002 im MVGVerlag erschiene Werk ist sehr leicht zu lesen und auf 320 Seiten in übersichtliche Kapitel unterteilt. Angefangen von den grundlegenden menschlichen Bedürfnissen (in der Kommunikation) über die Logik hinter den Botschaften bis hin zu ihrem Steckenpferd – dem gehirn-gerechten Lernen und Verstehen – vermittelt die Autorin alle Inhalte bildlich und leicht verständlich. Integrierte Übungen zur Selbst- und Fremdbeobachtung ermöglichen das tatsächliche praktische Erarbeiten neuer Kommunikationsstrategien, sodass der Leser nur nur zum Lesen, sondern auch zum Anwenden animiert wird.

Vera F. Birkenbihl entwickelte eigene Lernmethoden, um Inhalte gehirn-gerecht verarbeiten zu können © youtube
Vera F. Birkenbihl entwickelte eigene Lernmethoden, um Inhalte gehirn-gerecht verarbeiten zu können © youtube

Neben kommunikationsspezifischen Fachbüchern findet sich in der Bibliographie von Vera F Birkenbihl viele spannendes zu kreativen Techniken im arbeitspsychologischen Kontext, individueller Ressourcen-Arbeit oder Rhetorik-Training. Auch die einstige Webseite der 2011 verstorbenen Besteller-Autorin ist unter birkenbihl.com nach wie vor online und bietet viel Wissenswertes rund um zwischenmenschliche Beziehungen!

Mein Lesezeichen: 
Kommunikationstraining. Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten. Vera F. Birkenbihl; MVG; Auflage: 22. (Juli 2002)

Seit kurzem bin ich als eine der Österreichischen Sportpsychologen auf dem Portal die-sportpsychologen.de gelistet!Über mich
Ursprünglich aus dem Pferdesport kommend, habe ich bereits früh meine Leidenschaft für die Sportsychologie und das mentale Training entdeckt. Nach meinem Studium der Psychologie habe ich mich daher für eine Spezialisierung im Bereich Sportpsychologie entschieden. Als aktive Springreiterin und Marathonläuferin weiß ich, wie wichtig ein klarer Kopf, starke Nerven und ein ausgeglichenes Wesen beim Sport sind. Alle weiteren (mentalen) Themen, die ich im Sport als wichtig erachte, präsentiere ich euch jede Woche in meiner Kolumne.

Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@mentalsportsconsulting.com kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!
www.mentalsportsconsulting.com
www.facebook.com/mentalsportsconsulting
www.instagram.com/mentalsportsconsulting

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.